You are currently viewing Kirchentagssonntag in der Kreuzkirche

Kirchentagssonntag in der Kreuzkirche

  • Beitrags-Kategorie:Stommeln
Jetzt ist die Zeit

Einmal im Jahr ist Kirchentagssonntag. Ein Gottesdienst im Geiste und mit Formen und Liedern des Kirchentages, der alle zwei Jahre in einer anderen großen deutschen Stadt stattfindet. „So Gott will und wir leben“ mit diesen Worten aus Jakobus 4, 15 verabschiedet sich der Kirchentag zum Ende der Veranstaltung ein jedes Mal und erinnert so an die Brüchigkeit all unserer Gewissheiten.

Doch nur die größten Pessimisten hätten wohl eine solche Entwicklung des Weltgeschehens erwartet. Erst die Coronapandemie und jetzt der Krieg in der Ukraine lassen die Welt um uns herum ins Wanken geraten. Kaum wagen wir noch, über den Rand unseres Augenblickes hinaus zu planen.

Kirchentagsssonntag

Und doch nehmen wir mit diesem Gottesdienst am Sonntag den kommenden Deutschen Evangelischen Kirchentag in den Blick. Vom 7. bis 11. Juni 2023 soll er in Nürberg stattfinden.

Unter dem biblischen Leitwort „Jetzt ist die Zeit“ aus Markus 1, 15 wird auch der Gottesdienst zum Kirchentagssonntag in der Kreuzkirche stehen.

Sonntag, 6. März 2023 um 11:00 Uhr

Wolfgang Schulz-Pagel wird der Gemeinde die Komposition seines Kirchentagsliedes „In deiner Hand ruht meine Zeit“ präsentieren, den er zur Liederwerkstatt im Juni mitnehmen wird. Der Gottesdienst wir von einem Team kirchentagsbegeisterter Menschen vorbereitet. Im Anschluss besteht natürlich Gelegenheit zum Gespräch.

Seien Sie herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, bite halten Sie Impf- oder Testnachweis bereit.