You are currently viewing Einladung zur Gemeindeversammlung

Einladung zur Gemeindeversammlung

Einmal im Jahr soll in jeder Kirchengemeinde eine sogenannte Gemeindeversammlung abgehalten werden. Dort soll die Vorsitzende über bedeutsame Ereignisse des vergangenen Jahres Bericht erstatten. Außerdem gibt der Finanzkirchmeister einen Überblick über die finanzielle Situation der Kirchengemeinde. Gibt es in der Kirchengemeinde besonders dringende oder wichtige Themen, bekommen sie einen eigenen Tagesordnungspunkt. Außerdem darf die versammelte Gemeinde unter „Verschiedenes“ Themen einbringen und dem Presbyterium Aufträge erteilen.

Lange Jahre war es in der Kirchengemeinde Pulheim eine schöne Tradition, den reformatorisch geprägten gesamtgemeindlichen Sonntagsgottesdienst rund um den 31. Oktober mit der Pflicht zur jährlichen Gemeindeversammlung zu verknüpfen. Und damit es sich so richtig lohnt, lud der gastgebende Bezirk danach zum leckeren Mittagessen ein. Lange Jahre war das der Grünkohl, um dessen rechte Zubereitung gerungen wurde. Zuletzt gab’s lecker Borscht von Rosa Eisenbraun. Vielen Dank.

Aus einer Gemeinde mit drei Bezirken entsteht mit Pulheim, Pesch und Widdersdorf eine Großgemeinde aus ehemals drei Gemeinden und da kommt Bewegung ins System. Der prominent platzierte Sonntagsgottesdienst im kalendarischen Umfeld des 31. Oktobers entwickelt sich zum noch-„regional“, ab 2026 dann gesamtgemeindlichen Gottesdienst. In diesem Jahr am 29. Oktober in der Pulheimer Gnadenkirche.

Die jährliche Gemeindeversammlung muss weichen. Wir wagen es und betreten noch einmal neues Land. Mit einer Abendandacht beginnen wir unsere Zusammenkunft am Freitag, 22. September um 18:00 Uhr in der Friedenskirche in Sinnersdorf. Dem einen oder anderen Gast könnte ein Freitagabend eher gelegen kommen, als der Sonntag. Es ist ein Versuch. Denn nach der Andacht und den Berichten soll mit Snack und Kaltgetränk der gesellige Austausch nicht fehlen. Seien Sie herzlich eingeladen.

Folgende Tagesordnung wurde durch das Presbyterium festgestellt:

– Bericht der ehem. Vorsitzenden Pfarrerin Maike Pungs über das vergangene Geschäftsjahr 22/23
– Bericht des Finanzkirchmeisters Dr. Alfred Paulick über die finanzielle Situation der Gemeinde
– Bericht der beiden Mitglieder der Steuerungsgruppe Regionalisierung/Fusion Pfrin Maike Pungs und Ingo Beckmann
– Verschiedenes

Wir freuen uns über Ihr Erscheinen, über Ihre Fragen und Anregungen und über ein gutgeschwisterliches Beisammensein