You are currently viewing Zwei Bäume für unseren Neubau

Zwei Bäume für unseren Neubau

• Beitrags-Kategorie:Sinnersdorf

Der Zeitplan ist eingehalten worden: Nur rund eineinhalb Jahre nach dem symbolischen Spatenstich im September 2020 sind die zehn Wohnung für Seniorinnen und Senioren mitten im Dorf bezugsfertig. Zur Eröffnung schenkte die Stadt Pulheim der Evangelischen Kirchengemeinde Pulheim als Bauherrin zwei Bäume. Pfarrerin Maike Pungs, Bürgermeister Frank Keppeler, Architekt Klaus Zeller sowie Markus Zimmermann, Superintendent des Kirchenkreises Köln-Nord, legten symbolisch noch einmal Hand an. Gepflanzt wurden eine großlaubige Mehlbeere (Sorbus aria Magnifica) sowie ein französichen Ahorn (Acer monspessulanum).

Das vom Architekturbüro Zeller und Kölmel entworfene Gebäude fügt sich auf dem Grundstück neben der Friedenskirche an der Horionstraße in die bestehende Bebauung ein: Statt eines großen Wohngebäudes erweckt der Neubau den Eindruck mehrerer kleiner Häuser. Die fünf Drei-Zimmer-Wohnungen sowie die fünf Zwei-Zimmer-Wohnungen sind alle barrierefrei, zwei davon rollstuhlgerecht. Der Komplex verfügt außerdem über eine Tiefgarage und einen Aufzug. Alle Wohnungen sind bereits vermietet, zum 1. April ist Einzug.

Die Kirchengemeinde wünscht sich eine gute Nachbarschaft und freut sich auf viele Begegnungen nicht nur auf dem wiederhergestellten Kirchplatz zwischen Jung und Alt. Den Begegnungscharakter des Wohnprojektes unterstreicht auch ein Projekt, das sechs Jugendliche mit dem Künstler Fredrik Erichsen in der Tiefgarage des Neubaus realisiert haben: sie haben die 12 Stellplatznummern an die Tiefgaragenwände als Embleme gesprayt, die die Tiefgarage viel freundlicher und lebendiger erscheinen lassen.