You are currently viewing Gottesdienst am Ewigkeitssonntag

Gottesdienst am Ewigkeitssonntag

• Beitrags-Kategorie:Stommeln
Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.
Jeremia 29, 11

Der Ewigkeitssonntag erinnert uns daran, dass unser Leben zerbrechlich und vergänglich ist. Zugleich hören wir die Frohe Botschaft, dass wir Christus gehören. Im Vertrauen auf Gottes Kraft dürfen wir all das Unvollständige unseres irdischen Lebens in Gottes Hand legen.

In dem Gottesdienst wurden noch einmal die Namen der Verstorbenen des letzten Kirchenjahres verlesen und für einen jeden Verstorbenen eine Kerze entzündet.

Zu Gast in der Alten Kirche

Auch in diesem Jahr durften wie die Gastfreundschaft unserer katholischen Schwestergmeinde in der Pfarrkirche Alt St. Martinus auf dem Stommeler Friedhof in Anspruch nahmen. Wir danken von Herzen. Am Ewigkeitssonntag, 26. November, fand um 15:00 Uhr der Abendmahlsgottesdienst statt, zu dem die Hinterbliebenen eine besondere Einladung bekommen hatten.

Diese Kirche, in der die meisten Trauerfeier des vergangenen Kirchenjahres stattgefunden haben, wirkt allein schon durch ihre mehrhundertejährige Geschichte und lädt dazu ein, die eigene Lebensgeschichte in die größeren Zusammenhänge zu stellen, die wir Gott nennen.

Manch einen führte der Weg anschließend noch zum Grab der Lieben.

Gott,
du bist das A und das O,
bist der Anfang und das Ende.

Du schenkst uns unser Leben.
Du begleitest uns auf unserem Wege
und erwartest uns,
wenn unsere Tage auf Erden vorüber sind,