You are currently viewing Ein Euro Sechzig pro Kopf für die Diakonie

Ein Euro Sechzig pro Kopf für die Diakonie

€ 300,- Energiegeld

Die Bunderegierung hat zahlreiche Entlastungsmaßnahmen zur Linderung der Energiekrise beschlossen. Darunter auch die Auszahlung eines Energiegeldes in Höhe von € 300,- für Berufstätige. Wer von Ihnen diesen Betrag bereits erhalten hat, wird auf seiner Lohnabrechnung festgestellt haben, dass für diesen Betrag natürlich auch Steuern einbehalten werden.

Kirchensteuern auf das Energiegeld

So profitiert die Kirche durch die zusätzliche Einnahme von Kirchensteuern unverhofft und unverdient von dieser sozialen Maßnahme, die eigentliche den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes zugute kommen sollte. Die Kirchenleitung hat beschlossen, die eingenommenen Beträge sogleich wieder an die Kirchengemeinden zurückzuüberweisen mit der Maßgabe, diese Gelder für diakonische Zwecke zu verwenden.

Hilfsfond für in Not geratene Menschen

Es handelt sich um € 1,60 pro Gemeindemitglied und das sind für den Bereich der Kirchengemeinde Pulheim ca. € 10.000,-. Das Presbyterium hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass dieser Betrag direkt wieder an in Not geratene Menschen unserer Gemeinde ausgezahlt werden soll und hat deshalb einen Hilfsfond eingerichtet.

Unbürokratische Hilfe

Die Auszahlung von diakonischer Soforthilfe soll unbürokratisch und auf Antrag durch die Seelsorger*innen der Gemeinde erfolgen. Sollten sie also durch die Energiekrise hilfsbedürtig geworden sein, wenden Sie sich bitte an:

Pfarrerin Maike Pungs, 02238-957 12 48
Pfarrer Johannes Böttcher 02238-95 77 54
Pfarrer Volker Meiling 02238-922653

Noch haben wir nur eine Ahnung, welche sozialen Belastungen auf die Menschen in unserem Land zukommen werden, aber wir als Kirche fühlen uns der Unterstützung in Not geratener verpflichtet und bitten Sie um Ihre Unterstützung.

Diakonie – wir legen Ihr Geld in gute Werke an!