„Nacht der verlöschenden Lichter“, Gottesdienst aus der Gnadenkirche

„Nacht der verlöschenden Lichter“, Gottesdienst aus der Gnadenkirche

  • Beitrags-Kategorie:Pulheim

Pfarrerin Sabine Petzke lädt am Gründonnerstag, am 01. April 2021, zum evangelischen Online-Gottesdienst in die Gnadenkirche in Pulheim ein. An der Orgel wird Herr Schulz-Pagel spielen.

„Nacht der verlöschenden Lichter“. Unter diesem Namen hat schon Dietrich Bonhoeffer den Brauch kennengelernt. 1944 hielt er sich in Rom auf und erwähnte die Feier in einem seiner Briefe – er hat darüber sehr bewegt geschrieben. Wir nehmen diese Tradition auf. 11 Kerzen werden nach und nach verlöschen, als Zeichen dafür, dass die Jünger und Jüngerinnen die Flucht ergriffen und Jesus verlassen haben.

Den Gottesdienst finden sie, wie auch alle weiteren Gottesdienste und Angebote rund um das Osterfest, auf unserem YouTube-Kanal.

Gottesdienst am Gründonnerstag: https://youtu.be/lq0_BIU2rLc

Gottesdienst am Karfreitag: https://youtu.be/6rTcQm6kcPc

Osternacht: https://youtu.be/BJYcieKXd18

Ostergottesdienst: https://youtu.be/qOYpZ8iBzJE