Bild der Ausgabe

Daniel B. in Gefahr

06.07.2018

Über 170 Stommeler Grundschulkinder kamen vom 3. bis 5. Juli zur ökumenischen Kinderbibelwoche in die Kreuzkirche

Daniel und seine Freunde

Alles drehte sich in diesem Jahr um den Propheten Daniel. Nachdem der fiese König Nedukadnezar mit seinem Babylonischen Herr Jerusalem erobert hat, wurde Daniel mit seinen beiden Freunden als Gefangener nach Babylon gebracht. Hier muss er allerlei Abenteuer bestehen. Im Vertrauen auf seinen Gott gibt er aber die Hoffnung nemals auf.

Jeder der drei Nachmittage begann mit einem Stück Theater frei nach biblischen Geschichte des Danielbuches.

Unter großer emotionaler Beteiligung der Kinder erobert sich Daniel gegen den bösen Berater seinen Platz an der Seite des Königs..

Neun Workshops

Nach dem spannenden Theaterspiel besuchten die Kinder nacheinander die Workshops, die von den Teamerinnen im Laufe des letzten Jahres vorbereitetet worden waren. Da wurden Sterne gehämmert und Statuen geklebt, Lieder gesungen und Lesezeichen gebastelt.

Jeder besuchte workshop wird auf der Rückseite des KiBiWo T-Shirts angekreuzt.


 

Was gibt dir im Leben einen Halt?

Ein workshop wird im Garten der Kreuzkirche weiter sichtbar bleiben. Anhand der Frage, "wo sind deine Wurzeln?" und "was gibt dir im Leben Halt"" schmückten die Kinder im Laufe der drei Tage den Lebensbaum. Bunt wie die KiBiWo und voller guter Gedanken bleibt er ein eindrucksvolles Erinnerungsstück.

Pause und Kuchen

Natürlich hatten die Kinder in der Pause bei gutem Wetter auch wieder genügend Zeit, sich auf der Wiese der Kreuzkirche auszutoben. Erst wollte aber der leckere Kuchen von Flock aufgegessen werden. Dabei musste man sich bisweilen in langen Schlangen aufstellen.

Und bei diesen beiden finsteren Gesellen erst noch ein Liedchen singen, bevor man ein weiteres Stück leckeren Kuchen bekam.


 

Die Vorbereitung der nächsten KiBiWo 2019 beginnt bereits nach den Sommerferienr. Wenn Sie auch Lust haben, an dieser großartigen Veranstaltung mitzuwirken, dürfen Sie sich gern bei uns melden.

 

 

Fotos: VM und Sabine Star

 

 

 

 

Zurück ...

Weitere Artikel

Erntedank in der Kreuzkirche

Artikelbild

Farbenfroh und prächtig gestimmt zeigte sich der Erntedanktag am 30. September zum Familiengottesdienst in der Kreuzkirche

mehr ...